Kammerchor Porta Westfalica

Über uns

Der Chor

Der Kammerchor Porta Westfalica wurde 1988 vom jetzigen Chorleiter Georg Kindt gegründet. Aufgrund der Corona-Pandemie haben einige Sängerinnen und Sänger den Chor verlassen, dafür sind Musikstudenten von umliegenden Hochschulen hinzugekommen, sodass nun ein Ensemble entstanden ist, mit dem anspruchsvolle Projekte einstudiert und aufgeführt werden können. 

Der Kammerchor erarbeitet jedes Jahr ein großes Projekt, das an drei verschiedenen Orten aufgeführt wird. Die Proben finden im Forum des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica donnerstags von 20:00 – 22:00 Uhr statt. Um die anspruchsvollen Werke einzustudieren, finden auch vier Proben als Kompaktproben (Freitagabends und Samstagvormittags) statt. Die aktuellen Projekte finden Sie unter der Rubrik „Konzerte“. Im Mai findet ein Probenwochenende in der Landesmusikakademie NRW in Heek/Westmündterland statt. Die Konzerte im Herbst sind in Porta Westfalica (alternierend in der Ev. Kirche Barkhausen und in der kath. Kirche St. Walburga). Dann folgen weitere Aufführungen zum Tag der Deutschen Einheit in Genthin und Tangermünde (Sachsen-Anhalt).

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich zum Mitsingen eingeladen (kein Vorsingen!). Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Chorleiter auf (siehe „Kontakt“)

Der Chorleiter

Georg Kindt ist Vollblutmusiker. Er leitet nicht nur den Kammerchor Porta Westfalica, sondern ist auch nebenberuflich Kirchenmusiker in der Ev. Kirchengemeinde Barkhausen, wo er seit 2008 als Organist und Chorleiter tätig ist. Von 1986 bis 2017 war er als Konzertmeister und Solist im Schaumburger Kammerorchester in Rinteln tätig. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Detmold, an der er neben seinem Schulmusikstudium auch eine Dirigierausbildung bei Prof. Alexander Wagner (Chor) und Prof. Martin Stephani (Orchester) absolvierte.